© Bakual

Logo Hintergrund transparent klappt nicht

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3892 von Volker Kunze
Tach zusammen.

Anscheinend mache ich einen Denkfehler, aber ich finde ihn nicht.

Es geht darum, den Wrapper und den Logo-Hintergrund transparent zu machen und die Ränder zu entfernen, so dass das Image-Logo (Schriftzug mit transparentem Hintergrund), die Breadcrump-Leiste, die Module, der Footer und der Content praktisch über dem Hintergrundbild des Bodys „schweben” (siehe www.lauenburger-elbblick.de ). Das ist eine alte Joomla 2.5 Seite, die jetzt endlich neu auf Joomla 3.8 aufgebaut werden soll.
Mit Allrounder 1.6 habe ich das damals ja schon mal hin bekommen, aber in der 2.x kriege ich es nicht gebacken :oops: - bitte um einen kleinen Tip, wie ich das da angehen muss.

Dank im voraus

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3893 von Thomas Hunziker
Genau gleich wie dus in deiner alten Seite gemacht hast:
Code:
#wrapper { background-color: transparent; }

Oder du nutzt den "Wrapper Transparency" Schiebregler. Damit wird aber die ganze Seite transparent, also nur mit kleinen Werten experimentieren, sonst siehst du deinen Content nicht mehr :)

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3894 von Volker Kunze
:blink: Autsch, das war wohl wirklich Betriebsblindheit - Danke.

Leider bleibt mein Hauptproblem bestehen: der Logo-Hintergrund. Ich war der Ansicht, dass die Transparenz vom Wrapper vererbt wird, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall, siehe: dev.lauenburger-Elbblick.de .
Ich finde auch auf der alten Seite mit dem Inspektor keinen entsprechenden Eintrag.
Vielleicht verrenne ich mich auch gerade - ich hätte wohl besser die Änderungen in der 1.4 damals dokumentieren sollen :blush: .
Ich wäre also sehr dankbar, wenn Du mir nochmal kurz helfen könntest.

Danke im voraus!

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3895 von Thomas Hunziker
Mittels
Code:
#header { background: transparent; border: 0; }
solltest du auch das wegkriegen.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3896 von Volker Kunze
Oh Mann, ich hatte „background-color” und „color” versucht, in Header und in Logo, und verstand einfach nicht, wieso es nicht klappte - nur einfach „background” hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich sag ja, betriebsblind :blink: ;) .
Vielen Dank für Deine Zeit, und sollten wir uns mal irgendwo treffen, hast Du was gut bei mir ;).

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden